Sprache auswählen

Ein Baum wächst durch den kapputen Trakor. Sinnbild dafür, dass die getrocknete Kolanuss härter als die meisten Maschinen ist :-)
Ein Baum wächst durch den kapputen Trakor. Sinnbild dafür, dass die getrocknete Kolanuss härter als die meisten Maschinen ist :-)

Aus ganzen getrocknetten Kolanüssen erst gebrochene / geschnittene Stückchen und dann Pulver zu machen ist nicht zu unterschätzen.

Das Zerkleinern von Kolanüssen (Achtung: sie sind steinhart) stellt eine echte Herausforderung dar. Schneiden und Reiben ist höchst gefährlich und es ist immer besser gleich die passende Größe (ganz, gebrochen, vermahlen) direkt zu kaufen als es selbst zu probieren. Es gibt idustrielle Wege der Zerkleinerung, da kommt es dann auf die Menge an, unter Tonnen geht fast nichts. Hier sind zwei Methoden, um Stücke aus ganzen, getrockneten Kolanüssen zu gewinnen:

  1. Mörser-Methode:
    Legen Sie ein paar Kolanüsse in einen großen Steinmörser und zerkleinern Sie sie grob. Da die Nüsse leicht herausspringen können, sollten Sie den Mörser mit einem Tuch abdecken. Beachten Sie, dass Keramikmörser beschädigt werden.

  2. Hammer-Methode:
    Wickeln Sie die Kolanüsse in ein sauberes Küchentuch und drehen Sie es zu, bis die Nüsse fest sitzen. Halten Sie das Tuch am Zipfel fest und zertrümmern Sie die eingewickelten Nüsse mit einem sauberen Hammer. Verwenden Sie eine robuste Unterlage, da Fliesen, Arbeitsplatten und Holzoberflächen beschädigt werden.

Wichtige Hinweise:

  • Verwenden Sie keine Messer oder Reiben, da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist. Eine Reibe ist nachgibiger und ein Messer biegsamer als getrocknete Kola.
  • Elektrische Küchengeräte sind für die Härte der Kolanüsse nicht geeignet und werden beschädigt. Bisher gibt es kein Küchengerät, das dieser Aufgabe gewachsen ist.
  • Die industrielle Zerkleinerung erfolgt durch Hammer- oder Prallmühlen, die im Haushalt jedoch nicht verfügbar sind.

Das manuelle Herstellen von Kolanusspulver erfordert viel Geduld und Geschick. Möglicherweise kann eine leistungsstarke Küchenmaschine aus den Stücken Pulver mahlen, aber eine Garantie gibt es nicht.

Empfehlung:

Es ist ratsam, die Nüsse in der gewünschten Größe (ganz, gebrochen, gemahlen) direkt zu kaufen.

traditionell kauen:

Ist nur mit frischen Kolanüssen möglich und ratsam.

Ganze getrocknete Kolanüsse eignen sich höchstens zum Zähne ausbeißen und verzweifeln. Mit jungen kräftigen Zähnen kann mann teoretisch darauf errumkauen, nachdem man diese einige Minuten im Mund eingeweicht hat. Lecker ist das aber nicht.